Weggeschaut
Imaginationsübungen
http://www.christho2001.de/weggeschaut/imaginationsuebungen.html

© 2013 Weggeschaut
 

Imaginationsübungen

Ich selbst habe mich lange gegen Imaginationsübungen gewehrt, hatte ich doch immer Angst die Kontrolle zu verlieren. Und auch heute noch bin ich nicht wirklich ein Fan davon. Dennoch können Imaginationsübungen sehr hilfreich sein, wenn man sich wirklich darauf einlassen kann.

Auf den folgenden Seiten sind einige solcher Übungen zusammengefasst. Meist werden sie im Rahmen einer Traumatherapie angewandt. Beherrscht man sie, kann man sie jedoch auch problemlos alleine zuhause durchführen. Am bekanntesten werden wohl die Übung vom sicheren Ort und die Tresorübung sein. Es lohnt sich aber, sich auch die anderen genauer anzuschauen.

Die einzelnen Imaginationsübungen wurden vor langer Zeit der Seite www.trauma-beratung.de entnommen, welche es anscheinend leider nicht mehr gibt.